Interview mit Thomas Bucher, Direktor Firmenkunden

Thomas Bucher, Direktor Firmenkunden

Einen Nachfolger für das Lebenswerk finden und das eigene Unternehmen konkurrenzfähig aufstellen – das sind zentrale Themen unserer Region. Wie begleiten Sie Firmenkunden bei der Unternehmensnachfolge?

Viele unserer Firmenkunden begleiten wir seit Jahrzehnten, kennen deren Erfolgsgeschichte und deren Geschäftsmodell. Da gehört es dazu, dieses für Unternehmer oft heikle Thema zeitig  anzusprechen. Auf die Unternehmensgröße und das Vorhaben des Eigentümers abgestimmt, begleiten wir mit unseren Spezialisten des Genossenschaftlichen Verbundes die Planungen von Beginn an bis zur finalen Umsetzung. Dazu gehören die objektive Unternehmensbewertung, die Aufstellung einer tragfähigen Käuferfinanzierung und die nachhaltige Geldanlage des Verkaufserlöses beim bisherigen Eigentümer.

Vor welchen zentralen Herausforderungen steht die regionale Wirtschaft im kommenden Jahrzehnt?

Bei der letzten Standortumfrage der IHK haben die Betriebe in unsererR egion vor allem die Themen Fachkräftemangel, Infrastrukturprobleme und notwendige Gewerbeflächen als aktuelle  Herausforderungen benannt. Darüber hinaus muss jedes Unternehmen sein Geschäftsmodell auf Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit überprüfen und gegebenenfalls anpassen. In unserer Region sind viele Branchen vertreten und wir leben in einer der attraktivsten Landschaften Deutschlands. Dies ermöglicht immer wieder neue Geschäftsmodelle und neue Chancen für innovative  Unternehmen, sich erfolgreich zu entwickeln.