Pressemeldung

Digitalisierung schreitet voran

-Volksbank reagiert mit neuen Servicezeiten in den Filialen-

Den Dauerauftrag abends zu Hause am Laptop ändern, die Überweisung schnell im Zug auf dem Smartphone erledigen: Ein sehr großer Teil der Bankkunden ist heute bereits digital unterwegs. Die Volksbank Überlingen reagiert auf diese Entwicklung und passt ab dem 01. August ihre Servicezeiten in den Filialen an.

Im Rahmen einer Analyse zum Kundenverhalten wurde festgestellt, dass die Nutzung digitaler Zugangswege stark zugenommen hat. Die Nutzung von OnlineBanking stieg dabei um 17%, die Aufrufe der Homepage um 21%, die Anrufe im eigenen KundenDialogCenter um 52 %, es gab 31% mehr an E-Mails, es gab 43% mehr schriftliche Anfragen per Chat über die Homepage.

Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden die digitalen Angebote auch zukünftig verstärkt nutzen und die Kundenfrequenz in den Filialen weiter sinken wird. Um hier vorausschauend zu handeln, wird es ab 01. August 2020 folgende Änderungen in den Servicezeiten geben:

Die Filialen Augustinum Meersburg, Stockach Hauptstraße, Wahlwies und Deggenhausertal werden zu SB-Filialen umgewandelt. Für die Zukunft werden mögliche Kooperationen mit den örtlichen Sparkassen geprüft. Die Öffnungszeiten in Salem und Immenstaad werden zukünftig auf 6 halbe Tage/Woche geändert. Die Filialen Überlingen Landungsplatz, Meersburg, Oberuhldingen, Owingen, Eigeltingen und Ludwigshafen werden an 5 halben Tagen/Woche öffnen, Bodman an 3 halben Tagen. Bei den Filialen in Markdorf, Stockach Schillerstraße und Überlingen Espach, werden die Öffnungszeiten von 9 halben Tagen/Woche beibehalten. Selbstverständlich wird die Bank ihre Kunden über die Änderungen noch im Detail informieren. Die Filiale La Piazza bleibt wie gehabt 8 halbe Tage/Woche geöffnet, wobei die Bank hier verstärkt auf den Einsatz ihres Nachwuchses baut
und eine spezielle Ausbildungsfiliale schaffen will. Wichtig: an allen Standorten bleibt die
Bargeldversorgung rund um die Uhr gewährleistet.
An allen Standorten stehen unsere Berater von Montag bis Freitag von 8.00 – 20.00 Uhr, nach vorhergehender Terminvereinbarung, für Beratungen zur Verfügung. Das Angebot von Online- bzw. Mobile-Banking sowie Telefonbanking wird weiter ausgebaut und steht den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt:

Erich Heggenberger
Tel. 07551 / 930-1520
erich.heggenberger@volksbank-ueberlingen.de